Schwanger mit 43 Jahren

Vor ziemlich genau iii Jahren schrieb ich einen ähnlichen Beitrag. „Ein Baby mit 40", der bis heute oft gelesen wird. Dies zeigt, wie groß das Interesse an ü40-Schwangerschaften ist. Niemals hätte ich damals damit gerechnet, nochmal schwanger mit 43 Jahren, werden zu dürfen.
b8d4f63d878a4ca7b29fdfc5a9eddfcc
Es war damals irgendwie verrückt, vier Wochen nach meinem 40. Geburtstag, der auch noch ein Schaltjahr war, zum ersten Mal Mutter zu werden. Es war surreal, alles veränderte sich. Die Schwangerschaft war alles andere als schön und ich entschied mich für eine Sectio. Am Ende wurde ich mit der Liebe meines Lebens belohnt.

Oft fragte human being uns in den Monaten nach der Geburt, ob noch ein Kind folgen soll. Ich antwortete immer etwas wehmütig: „Wenn ich vorher gewusst hätte, wie toll es ist, hätte ich gerne drei Kinder gehabt".

Aber mit twoscore Jahren state of war dice Vorstellung irgendwie absurd. Dennoch stellten wir uns ab und zu vor, dass es schon schön wäre, noch ein zweites Kind zu haben. Etwas hielt mich davon ab, direkt mit dem Versuch zu starten. Es war die Vorstellung, die Zeit nicht mehr exklusiv mit meinem Sohn verbringen zu können. Ich state of war nicht bereit, meine Zeit auf zwei Kinder aufzuteilen, ich wollte sie komplett mit ihm verbringen. Klingt irgendwie verrückt, oder?

Nach ca. i,5 Jahren änderte sich das langsam. Wir waren (sind!) so verliebt in unser Kind, dass wir öfter davon sprachen, zwei von diesen kleinen Monstern haben zu wollen. Wunder geschehen manchmal eben doch - Schwanger mit 43, ohne "Hilfe". #schwanger #ü40 #mamaleben #schwangerschaft #baby #geburt #kindermode

Wir entschlossen uns, es einfach zu versuchen. Monate vergingen, ein Jahr. Ein Besuch in der Kinderwunsch-Klinik folgte, wir entschieden uns jedoch GEGEN eine Behandlung. Alle Statistiken sprachen gegen eine Schwangerschaft, mein Alter rückte immer wieder in den Vordergrund und ich versuchte, mich von unserem Kinderwunsch zu verabschieden.

Wir verkauften das alte Babe-Bett, viel Baby-Kleidung, den Kinderwagen, Activitiy-Decke und ähnliches. Dennoch ließen wir es noch ein paar Monate laufen. Ich wollte abschließen, mich mit dem Gedanken anfreunden, keine weiteren Kinder haben zu können. Dankbar zu sein, für dieses eine, besondere Kind. Welches an sich, schon ein kleines Wunder state of war.

Mein Mann war derjenige, der das Jahr noch nutzen wollte. Mit einer Schwangerschaft gerechnet haben wir nach 1,5 Jahren nicht mehr. Plötzlich war es da, dieses Gefühl.

Endlich, schwanger mit 43!

Meine Periode kam fast immer pünktlich, nun blieb sie aus. Aufgrund meines Alters redete ich mir ein, dass dies auch mit meinem Modify zutun haben könnte. Ab forty Jahren verändern sich die Dinge. Genauso wie dice Sicht auf dice Pränatal-Diagnostik.

Aus einem Tag wurden mehrere und ich war fast sicher. Als ich den Teststreifen sah, musste ich trotzdem tief Luft holen. Ein Gefühl zwischen Freude, Unglauben und Angst machte sich breit.

Es dauerte ein paar Tage, bis ich es schaffte, meinen Mann zu informieren. Der Termin bei meiner Ärztin war noch eine Woche hin. Frühestens in der 6. Woche kann man auf dem Ultraschall überhaupt etwas sehen.

Der Termin stand an, der dortige Test fiel ebenfalls positiv aus. Ich hatte aber schon von Beginn an Angst, vor einer Eileiterschwangerschaft. Es state of war für mich einfach so verrückt, schwanger mit 43 Jahren zu sein. Die Ärztin sah eine Fruchthöhle, aber ein Dottersack war nicht richtig zu erkennen. Sie gab sich alle Mühe, aber als sie dann noch etwas anderes entdeckte, war eine Eileiterschwangerschaft leider nicht auszuschließen.

Es war Freitag und sie informierte mich über mögliche Risiken. Sie bot mir an, eine Überweisung ins Krankenhaus auszustellen. Falls ich es eher wissen wollte und riet mir, bei Bauchschmerzen oder Blutungen SOFORT ins Krankenhaus zu fahren.

Wir einigten uns darauf, nach dem Wochenende, direkt am Montag erneut einen Ultraschall zu machen. Ich bin ihr so dankbar für diese Mühe und den kurzen Zeitabschnitt. Das Wochenende war wirklich nicht schön, aber wir konnten nicht ändern, falls es nicht gut ausgehen sollte.

Überraschung! Ohne "Hilfe" mit 43 Jahren nochmal #schwanger - #schwangerschaft #baby #ü40 #pregnant Der Termin am Montag verlief gut. Ultraschall, Fruchthöhle, Dottersack UND ein schlagendes Herzchen. Sie schaltete kurz den Ton für mich ein und ich hörte das Herz unseres Babys. Unfassbar, ein kleines, schlagendes Herz und die Hoffnung, es nicht zu verlieren.

Noch immer ist alles unwirklich und beängstigend. Mein Mann sagt manchmal, Vorfreude sehe anders aus. Ich freue mich, aber ich habe Malaise, mich zu sehr zu freuen, denn es kann einfach noch zu viel passieren.

Trotz und vor allem, gegen alle Statistiken bin ich schwanger mit 43 geworden. Das birgt aber auch einige Risiken. Nun bin ich in der viii. Woche und dieser Beitrag hier wird erst online gehen, wenn Woche 12 geschafft ist. Mich plagen Übelkeit, Müdigkeit und auch schon wieder ein wenig, das lästige Sodbrennen.

Nicht immer gehen Wünsche in Erfüllung, aber dennoch möchte ich euch, Frauen mit Kinderwunsch, evtl. ü40, Mut machen. Es ist eine Gratwanderung, zwischen Hoffnung und den Statistiken ins Auge zu sehen.

Ich habe daher meine Gedanken zur späten Kinderwunsch nochmal zusammengefasst.

Falls hier „späte Mamas" oder Papas mitlesen, outet euch gern mal. Ich würde mich freuen. Alles Liebe!

PS, wusstet ihr, dass ihr euer Geburtsjournal im Krankenhaus anfordern könnt?


Nachtrag: hier findet ihr inzwischen eine Übersicht, über all meine Beiträge zum Thema später Kinderwunsch und späte Schwangerschaft. Vielleicht ist ja noch etwas für euch dabei.

Wer noch nicht genug von mir hat und sehen möchte, wer hinter diesen Beiträgen steckt, schaut gerne auf meinem Instagram-Profil von Mamaleben.de vorbei.


„Schwanger mit 43" ist nun ca. 10 Monate online und ich bin überwältigt, welche Rückmeldungen ihr hier gebt. Ich versuche, auf jede zu antworten. Leider gelingt mir dies nicht immer zeitnah. Ihr könnt aber sicher sein, ich lese jede Rückmeldung und manchmal steigt mir sogar ein Tränchen ins Auge. Ich danke euch!

Hier findet ihr eure beliebtesten Beiträge zum Thema Geburt und Baby!


ICH SUCHE EURE GESCHICHTEN! Nachtrag 22.1.2021

Gerne möchte ich einige Gastbeiträge auf meinem Blog veröffentlichen und euch die Möglichkeit geben, eure Geschichte zu erzählen.

Ein später Kinderwunsch lid geklappt oder leider trotz vieler Anstrengungen leider nie? Oder du bist sehr früh Mutter geworden? Wie ist es aus der Sicht des Mannes? Oder bist du vielleicht selbst Kind von älteren Eltern? All diese Dinge interessieren mich!

Bitte meldet euch bei Interesse mit einer Nachricht bei mir (oben über Besatzung/Kontakt/Impressum – dort findet ihr meine Emailadresse).

NACHTRAG

Dice Kommentare unter diesem Artikel sind mit über >150 langsam recht unübersichtlich, ein reger Austausch kann nicht wirklich stattfinden und einen gesuchten Kommentar wieder zu finden, gestaltet sich mühsam.

Viele von euch haben sich eine Art Forum zum gemütlichen Plausch und Austausch gewünscht. Egal ob zum Thema Kinderwunsch, Sternenkinder, späte Elternschaft, ü40 Schwangerschaften etc.

Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit und hoffe sehr, sie euch bald präsentieren zu können.