Muttermilch Als Nasentropfen Wie Verabreichen
Hebammen empfehlen bei Schnupfen Muttermilch für dice Nase des Babys. Dice tropfen Sie in jedes Nasenloch. Die Wirkung ist meist besser als abschwellende Nasentropfen. In bestimmten Situationen sollten Sie auf die Anwendung jedoch verzichten.
Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Wirkung und Anwendung von Muttermilch bei Schnupfen
Muttermilch ist bekannt für ihre vielen gesundheitlichen Vorzüge. Neben Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen enthält Muttermilch zahlreiche Vitamine, Spurenelemente, Antikörper und abwehrfördernde Enzyme.
- Die Nasengänge sind bei Säuglingen nur wenige Millimeter groß und damit sehr eng. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Ihr kleiner Schatz schnell eine verstopfte Nase lid und röchelt. Manchmal stecken Erkältungsviren dahinter.
- Auch ein harmloser Säuglingsschnupfen kann das Näschen Ihres Babys verstopfen. Den Unterschied erkennen Sie meist an der Sekretfarbe. Bei Säuglingsschnupfen ist das Sekret klar. Bei einer Erkältung kann es gelblich bis grünlich sein.
- Viele Hebammen empfehlen Muttermilch als Alternative zu Nasensprays und Nasentropfen bei Babys und Kleinkindern. Streichen Sie etwas Milch aus der Brust in einen sauberen, kleinen Becher aus. Nehmen Sie eine Pipette und tropfen Sie einige Tropfen in die Nase Ihres kleinen Schatzes. Entsorgen Sie die restliche Milch und tropfen Sie immer nur frische Milch in die Nase.
- Muttermilch enthält Immunglobuline und abwehrfördernde Enzyme, die bei der Heilung helfen können und Nasenschleimhäute abschwellen. Ihre Milch sollte möglichst dünnflüssig sein. Denn sehr dickflüssige Milch kann das Gegenteil bewirken und die feinen Nasenhärchen verkleben. Die enthaltenen Antikörper können eine Entzündung bekämpfen.
- Bei bakteriellen Infekten raten Kinderärzte eher davon ab, Muttermilch in die Nase zu träufeln. Die enthaltenden Kohlenhydrate und Fette können Bakterien als Nahrung dienen und somit zu deren Vermehrung beitragen.
- Abschwellende Nasentropfen sollten Sie Ihrem Baby nur in Ausnahmefällen geben. Besprechen Sie deren Anwendung vorher immer mit Ihrem Kinderarzt. Verschlechtert sich der Allgemeinzustand Ihres Babys oder kommt Fieber hinzu, sollten Sie Ihr Kleines sicherheitshalber vom Arzt untersuchen lassen.
Das kann außerdem bei Schnupfen helfen
Da ein Schnupfen für Babys und Kleinkinder sehr belastend sein kann, sollten Sie Ihrem Liebling viel Ruhe gönnen und eine angenehme Umgebung schaffen.
- Sie können aus einem Gramm Kochsalz und 100 Milliliter kochendem Wasser eine Kochsalzlösung herstellen. Lassen Sie dice Lösung abkühlen und tropfen Sie mehrmals täglich zwei bis drei Tropfen in das verstopfte Näschen. Dazu können Sie eine leere Nasentropfen-Pipette verwenden.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Baby ausreichend trinkt, damit der Schleim flüssig bleibt und besser ablaufen kann. Bis zum Ende des sechsten Lebensmonats sollte Ihr Säugling ausschließlich Milch bekommen. Legen Sie Ihr Babe dazu häufiger an oder geben Sie öfter eine Flasche.
- Auch Säuglinge können bereits inhalieren. Es gibt spezielle Inhalatoren mit kleinen Masken für Babys und Kleinkinder. Entweder nehmen Sie Wasserdampf oder Kochsalzlösung zum Inhalieren. Besprechen Sie die Therapie vorher mit Ihrem Kinderarzt.
- Die Schleimhäute Ihres Kindes werden durch trockene Heizungsluft, Zigarettenrauch, Hausstaub oder Tierhaare zusätzlich gereizt. Achten Sie daher darauf, ein gesundes Raumklima zu schaffen. Stellen Sie zum Beispiel ein Wasserschälchen auf die Heizung oder hängen Sie feuchte Tücher auf. Das Wasser sollten Sie täglich wechseln, da es sonst eine zusätzliche Keimquelle sein kann.
- Bei Schnupfen ist es immer gut, wenn Sie viel und regelmäßig an der frischen Luft spazieren gehen.Besonders im Herbst und im Winter wirkt die kühle Luft abschwellend in der Babynase. Packen Sie Ihr Kind ausreichend warm ein und drehen Sie auch vor dem Schlafengehen abends noch eine Runde. Das erleichtert das Einschlafen.
Aktuell viel gesucht
Aktuell viel gesucht
Source: https://ratgeber.bunte.de/muttermilch-bei-schnupfen-wirkung-und-wie-sie-sie-anwenden_146673
0 Response to "Muttermilch Als Nasentropfen Wie Verabreichen"
Post a Comment